Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Fahrplanauskunft

Abfahrt: 
00:00
 

Fahrzeuge

Modernes Zugmaterial im Münsterland

Noch im Jahr 1998 mit Einführung des NRW - Takts waren im Münsterland nur auf drei Linien neuere Fahrzeuge im Einsatz (Doppelstockwagen). Auf den übrigen Linien verkehrten lokbespannte Züge mit den herkömmlichen Nahverkehrswagen aus den 60er Jahren oder Triebwagen der Baureihen VT 624 und VT 628. Heute werden fast 100% des SPNV-Angebotes im Münsterland mit modernem Zugmaterial erbracht.

Die Palette der neuen Fahrzeuge im Münsterland ist zugeschnitten auf die jeweiligen Anforderungen der Streckeninfrastruktur. Die Nachfrage auf den Linien und reicht von Triebwagen mit ca. 100 Sitzplätzen bis hin zu Doppelstockzügen mit 560 Sitzplätzen. Unabhängig von der Größe gilt mittlerweile im ZVM: Die Fahrradmitnahme ist möglich und alle Züge verfügen über ein WC.

Eine wesentliche Weiterentwicklung bei allen neuen Fahrzeugen sind Rampen und Hublifte. Sie bieten mobilitätseingeschränkten Personen die Möglichkeit, ohne Probleme in das Fahrzeug zu gelangen. Alle Züge mit Doppelstockwagen sowie die Züge der Baureihen FLIRT und VT 643 (Talent) sind mit mobilen Rampen ausgestattet.

Die Züge der Eurobahn im Teutoburger Wald-Netz, im Hellweg-Netz und auf der RB 67 sowie die Züge der DB Regio auf den Linien RB 51, RB 63 und RB 64 verfügen über Fahrkartenautomaten im Zug.

Auf den schnellen RegionalExpress-Linien RE 2 und RE 6 werden von DB Regio Doppelstockwagen mit Lokomotiven der Baureihen 146 eingesetzt. Auf der Linie RE 60 fahren Doppelstocktriebwagen der WestfalenBahn vom Typ KISS. Auf der RE 7 fahren bei National Express Elektrotriebwagen vom Typ Talent II und auf der RE 15 bei der WestfalenBahn verkehren Elektrotriebwagen vom Typ Flirt 3.

Auf den Linien RB 50, RB 61, RB 65, RB 66, RB 69 und RB 89 der Eurobahn verkehren Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT, ebenso wie von DB Regio auf der RE 42.

Auf den nicht elektrifizierten Strecken im Münsterland hat sich der Dieseltriebwagen des Typs "Talent" durchgesetzt. Diesen findet man in unterschiedlichen Bauserien und Ausstattungen vor. Die NordWestBahn fährt seit Ende 2005 auf den Linien RE 14 und RB 45 mit Talent-Triebwagen. DB Regio setzt "Talente" auf den Linien RB 51 von Dortmund über Coesfeld und Gronau nach Enschede und RB 63 und RB 64 von Münster nach Coesfeld bzw. Enschede ein. Die Fahrzeuge sind hier im Jahr 2011 modernisiert worden und bieten nach einem Umbau einen höhengleichen Einstieg an Bahnsteigen mit 76 cm Höhe. Auch die Eurobahn setzt auf der RB 67 von Münster über Warendorf nach Bielefeld Talent-Triebwagen ein. Auf der RB 32 fahren aktuell bei Abellio Fahrzeuge vom Typ LINT 41.

Die Schlaue Nummer:

XXX

Automatische Fahrplanauskunft

(kostenlos)

 
XXX

Persönliche Fahrplan- / Tarifauskunft

(Festnetz 20 ct/Verb., mobil max. 60 ct/Verb.)

 
XXX

Mail-Kontakt

 
 
Text

Kontakt

  • ZVM
    Tel.: 0251 4134-0
    E-Mail: nfzvmnfo

Zweckverband SPNV Münsterland

ZVM-Logo
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen