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Fahrplanauskunft

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Ab August 2020 9 Uhr Abo und 60plus Abo für die Hälfte

Kreis Coesfeld belohnt Abonnentinnen und Abonnenten:

KLIMASCHUTZ wird im Kreis Coesfeld großgeschrieben. Der Kreistag hat sich daher zum Ziel gesetzt, noch mehr Menschen für Bus und Bahn zu begeistern. Und er will gleichzeitig die hiesigen Stammkundinnen und Stammkunden von Bus und Bahn für ihr vorbildliches Verhalten belohnen.

Deshalb haben die Politikerinnen und Politiker den Beschluss gefasst, für zwölf Monate 50 % der Kosten für ein 9 Uhr Abo und ein 60plus Abo zu übernehmen. Ab August 2020 kann diese Aktion starten. Damit werden auch im Kreis Coesfeld Abos angeboten, die für einen täglichen Beitrag von rund einem Euro und somit einer Jahressumme von rund 365 Euro viele Fahrtmöglichkeiten bieten!

Alle Fahrgäste mit 9 Uhr Abos und 60plus Abos, die im Kreis Coesfeld wohnen, können an der Aktion teilnehmen.

Bisherige, aber auch neue Kundinnen und Kunden können pro Quartal einen Erstattungsantrag stellen. Das Geld wird schließlich vom Kreis aufs Konto überwiesen – nach Prüfung durch die zuständigen Verkehrsunternehmen. Details zu den Fahrkarten, zum Verfahren und auch der Erstattungsantrag finden Sie hier.

Den Beschluss des Kreistages zur Aktion vom 11.12.2019 finden Sie hier.

1. Schritt: Abo (9 Uhr Abo oder 60plus Abo) beim Verkehrsunternehmen beantragen

2. Schritt: Fahrt mit Bus und Bahn genießen

3. Schritt: Erstattungsantrag ab Oktober online ausfüllen oder unter 0251.41 34 42 anrufen, dann senden wir Ihnen einen Erstattungsantrag per Post zu

Pressemitteilung

Hier gelangen Sie zur aktuellen Pressemitteilung.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Erstattungsantrag

Den Erstattungsantrag für Ihr 9 Uhr Abo oder 60plus Abo können Sie online ausfüllen. Sie können uns auch unter 0251.41 34 42 anrufen, dann senden wir Ihnen einen Erstattungsantrag per Post zu.

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Bitte geben Sie das Ergebnis aus folgender Rechenaufgabe ein.

* Ohne die Akzeptanz der Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen können wir Ihren Antrag leider nicht bearbeiten.

FAQ - häufig gestellte Fragen

Zahlreiche Fragen zum Abo beantwortet auch das Verkehrsunternehmen WestfalenBus GmbH auf seiner Webseite.

· Muss ich meinen ersten Wohnsitz im Kreis COE haben, oder ist auch ein Zweitwohnsitz ok?

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die ihren Erst- oder Zweitwohnsitz im Kreis Coesfeld gemeldet haben.

· Ich will gelegentlich an einem Werktag (mo-fr) vor 9 Uhr fahren. Kann ich dann ein günstiges AnschlussTicket oder ein FahrWeiter-Ticket lösen?

Nein, für das Zeitfenster "montags bis freitags vor 9 Uhr" haben Sie keine Fahrkarte. Sie müssen für diesen Zeitraum ein normales EinzelTicket lösen. Ein Anschluss- oder FahrWeiter-Ticket können Sie nur dann lösen, wenn auch Ihre Fahrkarte gilt (mo-fr ab 9 Uhr, Wochenende ganztägig).

· Ich habe mein übertragbares 9 Uhr Abo verloren. Kann ich Ersatz beantragen?

Eine Fahrkarte im Abo besteht aus seiner Kundenkarte und einem Monatsabschnitt.

Haben Sie nur den Monatsabschnitt verloren, können Sie in dem verlorenen Monat nicht mit Ihrer Fahrkarte fahren, denn Sie haben ja keine mehr.

Haben Sie Kundenkarte und Monatsabschnitt verloren, können Sie bei Ihrem Abo-Vertragspartner eine neue Kundenkarte beantragen. Im kommenden Monat können Sie dann mit dem zugehörigen Monatsabschnitt wieder fahren.

· Ich habe erst im Oktober mein Abo neu abgeschlossen. Muss ich jetzt 3 Monate warten, bis ich einen Erstattungsantrag stellen kann?

Der Erstattungsantrag muss sich auf das von uns festgelegte Abrechnungsquartal beziehen. In dem von Ihnen geschilderten Fall würden Sie also für das 1. Abrechnungsquartal und hier nur für den Monat Oktober einen Antrag auf Erstattung stellen.

· Warum muss ich so lange auf den Erstattungsbetrag warten?

Der Kreis kann den Erstattungsbetrag erst dann auszahlen, wenn sicher ist, dass die Widerspruchsfrist gegen einen Lastschrifteinzug abgelaufen ist. Diese Frist beträgt 8 Wochen. Entsprechend kann die Prüfung des Zahlungseingangs des Abobetrages erst im Anschluss daran erfolgen.

· Warum werden nur 9 Uhr Abos und 60plus Abos berücksichtigt?

Es sollen grundsätzlich die Stammkundinnen und Stammkunden, und das sind insbesondere die Abonnentinnen und Abonnenten, belohnt werden. Nach 8 Uhr nimmt die Nachfrage in Bus und Bahn ab.

Mit der Aktion sollen Anreize geschaffen werden, zu überlegen, ob man auch später fahren könnte, um so die starke Nachfrage in der morgendlichen Hauptverkehrszeit zu entzerren. Es soll auch herausgefunden werden, ob und für wen es möglich wäre, später zu fahren.

Die Erkenntnisse können für die weitere Entwicklung der Fahrkartenpreise und Fahrkartenmerkmale nützlich sein. Eine bessere Verteilung der Nachfrage könnte betrieblich von Vorteil sein und bietet die Chance, mehr Menschen in sehr guter Qualität zu befördern.

· Ich wohne in Senden im Kreis COE. Mein Bruder wohnt in Düsseldorf und hat für mich ein 60plus Abo „Netz Münsterland“ als Geschenk an mich bei der RVM abgeschlossen. Kann ich auch eine Erstattung beantragen?

Ja, das ist möglich. Ausschlaggebend ist, dass der Wohnort des Fahrgastes im Kreis Coesfeld liegt.

· Leider muss ich aus meinem 9 Uhr Abo vor Ablauf der ersten 12 Monate aussteigen und das Abo kündigen. Laut Tarifbestimmungen werden Sie mir die Differenz zum 30 TageTicket nachberechnen. Muss ich auch die Erstattung für meine Abo-Monate zurückzahlen?

Nein, die Erstattung bleibt Ihnen erhalten. Die Nachberechnung bezieht sich allein auf das in den Tarifbestimmungen festgelegte Verfahren. Eine Erstattung auf den Differenzbetrag gibt es aber nicht.

Tickettyp


9 Uhr Abo

60plus Abo

Fahrtenanzahl


beliebig viele Fahrten auf der gewählten Strecke bzw. im gewählten Geltungsbereich

beliebig viele Fahrten im gewählten Geltungsbereich

Geltungsdauer


• montags bis freitags ab 9 Uhr; samstags, sonn- und feiertags (NRW) ganztägig ohne Zeiteinschränkung

• vom ersten Tag eines Kalendermonats bis 3 Uhr des ersten Werktags (Mo - Fr) des Folgemonats


            • montags bis freitags ab 8 Uhr; samstags, sonn- und feiertags (NRW) ganztägig ohne Zeiteinschränkung
            • vom ersten Tag eines Kalendermonats bis 3 Uhr des ersten Werktags (Mo - Fr) des Folgemonats

            Abo-Vertrags-Laufzeit


            • wenn Sie Ihren Abo-Vertrag vor Ablauf der ersten 12 Monate kündigen möchten, wird Ihnen eine Differenz zum 30 TageTicket 9 Uhr nachberechnet

              • wenn Sie Ihren Abo-Vertrag vor Ablauf der ersten 3 Monate kündigen möchten, wird Ihnen 25 % des jeweiligen Monatsbetrages pro abgelaufenem Monat nachberechnet

                  Übertragbarkeit


                  • ja, bei der übertragbaren Variante
                  • nein, bei der persönlichen Variante

                    nicht übertragbar

                        Personenmitnahme


                        Mitnahme von bis zu 4 Personen (davon maximal 1 Person ab 15 Jahre) montags bis freitags ab 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags (NRW) ganztägig

                        nicht inbegriffen

                        Radmitnahme


                        Anstelle von Personen können auch Fahrräder mitgenommen werden. Maximal ein Fahrrad pro Person. Für weitere Fahrräder sind FahrradTickets oder Abos notwendig.

                        FahrradTicket oder Abo notwendig

                        1. Klasse-Nutzung


                        mit 1. Klasse Aufpreis möglich

                        mit 1. Klasse Aufpreis möglich

                        AnschlussTickets & FahrWeiterTicket Westfalen


                        kombinierbar

                        kombinierbar

                        Verkauf


                        Bestellung schriftlich (Bestellschein hier) oder im Internet bei einem Verkehrsunternehmen Ihrer Wahl

                        Bestellung schriftlich (Bestellschein hier) oder im Internet bei einem Verkehrsunternehmen Ihrer Wahl

                        Die Schlaue Nummer:

                        XXX

                        Automatische Fahrplanauskunft

                        (kostenlos)

                         
                        XXX

                        Persönliche Fahrplan- / Tarifauskunft

                        (Festnetz 20 ct/Verb., mobil max. 60 ct/Verb.)

                         
                        XXX

                        Mail-Kontakt

                         
                         
                        Text

                        Kontakt

                        • ZVM
                          Tel.: 0251 4134-0
                          E-Mail: nfzvmnfo

                        Zweckverband SPNV Münsterland

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