23.09.2024
ZVM fördert Sicherheit im Nachtbusverkehr der RVM
Der Zweckverband Mobilität Münsterland (ZVM) hat in seiner Verbandsversammlung am Montag, 23.09.2024, die Förderung von Sicherheitsmaßnahmen in den Nachtbuslinien der RVM beschlossen. Der RVM wird für das Jahr 2025 ein Zuschuss in Höhe von rund 121.000 € zur Verfügung gestellt, um die Nachtbusfahrten durch geschultes Sicherheitspersonal begleiten zu lassen. Damit wird die Förderung im dritten Jahr in Folge fortgesetzt. Durch den bisherigen Einsatz des Sicherheitspersonals ließ sich bereits feststellen, dass das Sicherheitsgefühl sowohl bei den Fahrgästen als auch beim Fahrpersonal gesteigert werden konnte.
In dem ZVM-Projekt Mobiles Münsterland wurde die Detailplanung zum Konzept vorgestellt, mit der das ÖPNV-Zielnetz 2030+ umsetzungsorientiert weiterentwickelt wurde. Zu den dort entwickelten starken Achsen wurden Liniennetzergänzungen, einheitliche Betriebszeiten und dichtere Takte geplant. Die Umsetzung erfolgt durch die Münsterlandkreise und Stadt Münster als zuständige Aufgabenträger.
Auch zum Projekt „Masterplan Mobilität Münsterland“ wurde in der ZVM-Verbandsversammlung der aktuelle Stand der Vorstudie durch den Gutachter vorgestellt. In dieser werden Szenarien vorbereitet und Rahmenbedingungen festgelegt, mit dem Ziel, eine nachhaltige Mobilitätsstrategie zu erarbeiten. So soll eine integrierte Mobilitätsplanung für das gesamte Münsterland vorbereitet werden, die alle Verkehrsträger berücksichtigt.
Bei Fragen und Anregungen zur BuBiM-App wenden Sie sich bitte an die WVG: Webseite | feedback@wvg-online.de