23.11.2023
Veranstaltung sammelt Anregungen zum Masterplan Mobilität Münsterland
Im September 2022 fiel der Startschuss zum Masterplan Mobilität Münsterland, einem gemeinsamen Verkehrsentwicklungsplan der Kreise Borken, Coesfeld, Warendorf und Steinfurt sowie der Stadt Münster. In diesem bringen die Kreise, Städte und Gemeinden im Münsterland unter Federführung des ZVM ihre Ziele und Strategien für die Entwicklung der Mobilität ein.
"Ideen, Perspektiven und der Austausch über die Zukunft der Mobilität in der Region" - auf diese Schwerpunkte fokussierte sich die dritte Mobilitätskonferenz des Kreises Steinfurt im September 2023. So möchte der Kreis seinen Beitrag zur Entwicklung des Masterplans Mobilität Münsterland leisten.
Der ZVM präsentierte dabei in Person des Geschäftsführers Jürgen Wissen die Ziele und Entwicklungsprozesse des Masterplans in Richtung Mobilität der Zukunft mit nachhaltigen und klimafreundlichen Angeboten im ganzen Münsterland. Diese fokussieren neben den Verknüpfungen zwischen Schienen-, Schnellbus- und Regionalbusverkehr auch alternative Mobilitätsangebote wie On-Demand-Verkehr, Car- und Bikesharing, Mobilstationen, digitale Angebote oder die Zukunft des Rad- und Autoverkehrs im Münsterland.
Darüber hinaus konnten die rund 70 Teilnehmenden aus Kommunen, Nachbarkreisen, Verkehrsunternehmen, Verbänden und Kreispolitik in 4 spannenden Fachforen verschiedene Themen auf Basis von Impulsvorträgen diskutieren. Daraus ergaben sich auch für den ZVM einige Impulse, die in die weitere Entwicklung des Masterplans Mobilität Münsterland einfließen können.
Unten finden Sie einige Impressionen von der Mobilitätskonferenz sowie die Pressemitteilung des Kreises Steinfurt:
Bei Fragen und Anregungen zur BuBiM-App wenden Sie sich bitte an die WVG: Webseite | feedback@wvg-online.de