17.09.2024
ZVM lud am vergangenen Freitag, 13.09.2024, zum Forum Masterplan ein.
Am 30. September 2022 haben die Münsterlandkreise und die Stadt Münster auf der Mobilitätskonferenz Münsterland den Startschuss für die Erarbeitung des Masterplans Mobilität Münsterland gegeben. Dieser soll eine verkehrsträgerübergreifende Gesamtstrategie entwickeln und so zu einer integrierten Mobilitätsplanung führen.
Mit dem Ziel, die Mobilitätsakteure im Münsterland über den Stand des Projektes zu informieren, lud der ZVM am vergangenen Freitag, 13.09.2024, in das Factory Hotel Münster ein.
Nach einem Come-Together zur Mittagszeit und einer Begrüßung durch den Verbandsvorsteher des ZVM, Carsten Rehers, stand zunächst ein Vortrag von Dipl.-Ing. Matthias Reintjes (mob!lDENKER) zum Thema Moderne Mobilität in Regionen" auf der Tagesordnung. Anschließend wurden die Teilnehmer von Michael Boßhammer (mob!lDENKER) über den aktuellen und zukünftigen Projektverlauf informiert.
In der aktuellen Phase 1 erarbeitet der ZVM gemeinsam mit den Gutachtern eine Vorstudie, die neben einer umfassenden Analyse der aktuellen Mobilitätssituation im Münsterland auch die Vorgaben für die anschließende Erarbeitung des Masterplans aufzeigt. Dazu gehört auch die Auswahl geeigneter Szenarien und Strategiefelder. Diese Vorstudie soll im Herbst 2024 abgeschlossen werden. In der zweiten Phase wird ab dem Jahr 2025 der Masterplan auf Basis der Vorgaben und Ergebnisse der Vorstudie erarbeitet.
Im Anschluss an die Projektvorstellung diskutierten die Teilnehmer an verschiedenen Thementischen zu den Bereichen Radverkehr, Sharing-Angebote, motorisierter Individualverkehr, Bus und Bahn sowie Fußverkehr. Zu verschiedenen Leitfragen entwickelten sich lebhafte Diskussionen mit vielen neuen Impulsen.
Nach der Verabschiedung klang die gelungene Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen im Upper Seaside aus.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern.
Bei Fragen und Anregungen zur BuBiM-App wenden Sie sich bitte an die WVG: Webseite | feedback@wvg-online.de