01.06.2023
Jürgen Wissen übernimmt
Zum 31.05.2023 verabschiedete sich der Geschäftsführer des Zweckverbandes Mobilität Münsterland (ZVM) Michael Geuckler in die passive Phase der Altersteilzeit. Nach Stationen bei der Westfälischen Verkehrsgesellschaft mbH (WVG), der Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (PlaNOS) und der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) war Michael Geuckler seit 1996 für den ZVM tätig. Seit 2001 leitete er den ZVM als Geschäftsführer und gestaltete das SPNV-Angebot im Münsterland maßgeblich und zukunftsorientiert mit. Neben seinen Aufgaben beim ZVM engagierte sich Michael Geuckler auch in Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV, dem heutigen Bundesverband SchienenNahverkehr. Dort war er viele Jahre als Sprecher der AG Fahrzeuge und im Präsidium aktiv.
Der Vorsitzende der ZVM-Verbandsversammlung Walter von Göwels erinnerte bei der Verabschiedung im Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsversammlung an viele gemeinsame Jahre erfolgreicher Tätigkeit und dankte für die geleistete Arbeit. Während seiner Zeit beim ZVM konnte Geuckler viele wegweisende Projekte umsetzen, auf die der Verbandsvorsteher Carsten Rehers zurückblickte. Beispiele: Die Reaktivierung der Strecke Gronau – Enschede, die Einführung des integralen Taktfahrplans sowie der barrierefreie Ausbau zahlreicher Bahnhöfe und Haltepunkte wurde intensiv vorangetrieben. Reaktivierungsprojekte wie die Tecklenburger Nordbahn und die Westfälische Landeseisenbahn hat Michael Geuckler federführend begleitet. Die Bahnlandschaft ist durch Ausschreibungen für Bahnunter-nehmen unter Geucklers Leitung „bunter“ geworden.
Jürgen Wissen übernimmt als neuer Geschäftsführer das Amt von Michael Geuckler. Seit Anfang 2023 wurde er intensiv eingearbeitet, um anstehende Projekte und damit einhergehende Herausforderungen und Chancen bewältigen zu können.