18.12.2023
Mobilität im Kreis Coesfeld und Münsterland im Blickpunkt
Der 4. Laborbericht des Bürgerlabors Mobiles Münsterland am 11.12.2023 zeigte die Fortschritte des Projekts. Die Entwicklungen, aber auch der Austausch der regionalen Akteurinnen und Akteure sowie Expertinnen und Experten standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der rund 80 Teilnehmende in der Burg Lüdinghausen begrüßt wurden.
Nach Begrüßungsworten durch den Landrat des Kreises Coesfeld Dr. Christian Schulze Pellengahr und dem Beigeordneten der Stadt Lüdinghausen Achim Helbert sprach Gregor Speer, Zukunftsmanager beim ZVM, mit dem Coesfelder Kreisdirektor Dr. Linus Tepe über die Mobilität im gesamten Kreis Coesfeld und dem Münsterland. Dabei spielte die geplante S-Bahn-Münsterland eine wichtige Rolle, aber auch die Weiterentwicklung der Mobilität allgemein: „Das BüLaMo hat wichtige Ansätze und Ziele verfolgt. Mobilität wurde als Ganzes betrachtet, das ist den Bürgerinnen und Bürgern bei ihrer Mobilitätsentscheidung wichtig“, führte Gregor Speer seine Sicht auf das BüLaMo aus.
Weiteren Input gaben Sven Schulz, BüLaMo-Projektmanager, mit Updates aus den Teilprojekten und Josef Himmelmann, BüLaMo-Projektkoordinator, mit einem Ausblick auf die anstehenden Schritte in der Restlaufzeit. Interaktiv wurde es in drei Fachforen, in denen diskutiert wurde, was was ein On-Demand-Service von dem G-Mobil der Stadt Gronau übernehmen kann, wie es um das Quartiers-Carsharing in der Gemeinde Senden steht und wie die BürgerBus-Vereine von der Integration in die kommit!-App profitieren können. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss in einer Podiumsdiskussion besprochen.
Bei Fragen und Anregungen zur BuBiM-App wenden Sie sich bitte an die WVG: Webseite | feedback@wvg-online.de